Kristensen holt ersten Saisonsieg für Audi in Oschersleben 2006
|
Geschrieben von Bulli
|
Oschersleben 2006: Zum ersten Mal in dieser Saison überquerte Tom Kristensen im Siemens Audi A4 als Sieger die Ziellinie. Von der Pole-Position aus gestartet gewann der Däne das dritte DTM Saisonrennen in der Motorsport Arena Oschersleben vor den beiden Mercedes-Benz-Fahrern Bruno Spengler (Daimler-Chrysler-Bank AMG Mercedes C-Klasse) und Jamie Green (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse). Mit seinem ersten Saisonsieg übernahm Kristensen mit 26 Punkten die Führung in der Fahrerwertung vor Bernd Schneider (24 Punkte), der das Rennen in der Vodafone AMG Mercedes C-Klasse als Fünfter beendete. Vierter wurde Heinz-Harald Frentzen im Veltins Audi A4.
Das Rennen im Detail Lufttemperatur: 17,0 °C Asphalttemperatur: 20,5 °C Zuschauer am Rennwochenende: 64.000
- 14:00 Uhr Das DTM Feld startet pünktlich in die Einführungsrunde.
- Start Kristensen gewinnt das Startduell. Sehr guter Start von Spengler der auf Platz zwei vorfährt, Green ist Dritter vor Frentzen auf Platz vier.
- 1. Runde Stippler und Abt kollidieren nach einem Verbremser von Stippler vor der Hasseröder-Kurve. Scheider dreht sich ohne Fremdeinwirkung vor der Schikane und fällt auf den letzten Platz zurück.
- 5. Runde Zwischenstand: Tom Kristensen führt mit 1,8 Sekunden vor Bruno Spengler, Jamie Green, Heinz-Harald Frentzen, Mika Häkkinen, Mattias Ekström, Martin Tomczyk, Bernd Schneider, Alex Margaritis und Frank Stippler. Dreher von Christian Abt.
- 6. Runde Die ersten Boxenstopps: Kristensen, Tomczyk, Schneider und Abt absolvieren ihre ersten Pflichtstopps.
- 7. Runde Frentzen kommt zum ersten Stopp in die Box hinein.
- 8. Runde Stippler absolviert seinen ersten Boxenstopp.
- 9. Runde Erster Boxenstopp von Mattias Ekström.
- 11. Runde Olivier Tielemans absolviert seinen ersten Boxenstopp.
- 13. Runde Schneider macht Druck auf Frentzen. Erster Boxenstopp von Susie Stoddart.
- 14. Runde Mathias Lauda bekommt eine Durchfahrtsstrafe, weil er die weiße Linie bei der Boxenausfahrt überquert hat. Spengler, Green und Scheider kommen an die Box.
- 15. Runde Kaffer an die Box. Lauda absolviert seine Durchfahrtsstrafe.
- 16. Runde Häkkinen und Ickx steuern zum ersten Mal die Boxenstraße an. Kristensen versucht La Rosa zu überholen, kommt aber nicht vorbei. Durchfahrtsstrafe für Scheider wegen Überschreitung der Geschwindigkeitsbeschränkung in der Boxengasse.
- 17. Runde Spengler schließt auf Kristensen auf, der hinter La Rosa festsitzt.18. Runde Kristensen kommt zum zweiten Mal an die Box, auch Spengler steuert seine Boxenmannschaft an. Scheider absolviert seine Durchfahrtsstrafe.
- 19. Runde Schneider und Ekström zum Boxenstopp.
- 20. Runde Die nächsten Boxenstopps: Dieses Mal kommen Green und Tomczyk zum Service an die Box.
- 21. Runde Frentzen, Häkkinen und Abt an die Box.
- 22. Runde Margaritis und Mücke absolvieren jetzt ihre ersten Boxenstopps. Reihenfolge zur Halbzeit: Alesi führt vor La Rosa, Margaritis, Stippler, Kaffer, Kristensen, Spengler, Green, Mücke und Stoddart.
- 23. Runde Alesi zum ersten Mal an die Box. La Rosa hat als einziger Fahrer noch keinen der zwei Pflichtstopps gemacht.
- 25. Runde Die nächsten Stopps: Stippler und Alesi steuern die Box an.
- 26. Runde La Rosa und Kaffer steuern die Box an.
- 27. Runde Durchfahrtsstrafe für Stippler wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in der Boxengasse. Susie Stoddart an die Box.
- 28. Runde Stippler absolviert seine Durchfahrtsstrafe.
- 29. Runde Scheider kommt zum zweiten Boxenstopp herein.
- 30. Runde Margaritis absolviert ebenfalls seinen zweiten Boxenstopp. Tielemans an die Box.
- 31. Runde La Rosa kommt zum zweiten Pflichtstopp.
- 32. Runde Kristensen führt vor Spengler, Green, Mücke, Margaritis, Frentzen, Schneider, Tomczyk, Ekström und Häkkinen. Lauda an die Box.
- 33. Runde Mücke an die Box.
- 34. Runde Ickx absolviert ihren zweiten Pflichtstopp.
- 35. Runde Ekström bremst sich in der McDonald's-Kurve innen an seinem Teamkollegen Tomczyk vorbei und ist jetzt Siebter.
- 38. Runde Ekström verkürzt den Rückstand auf den sechstplatzierten Schneider, liegt nur noch 0,8 Sekunden dahinter.
- 39. Runde Der auf Platz vier liegende Margaritis wird langsamer, die Verfolgergruppe mit Frentzen, Schneider und Ekström kommen immer näher. Das Verfolger-Trio überholt Margaritis, der auf Platz elf zurückfällt und für einen frischen Satz Reifen die Box ansteuert.
- 40. Runde La Rosa und Tielemans kollidieren. Durchfahrtsstrafe für Tielemans wegen gefährlicher Fahrweise.
- 42. Runde Zweikampf zwischen Frentzen und Schneider um Platz vier, Ekström in Lauerstellung auf sechs.
- 43. Runde Margaritis kommt ein weiteres Mal an die Box und gibt auf. Lauda dreht sich ins Kiesbett hinein.
- 44. Runde Tom Kristensen gewinnt den dritten Saisonlauf in der Motorsport Arena Oschersleben vor Bruno Spengler und Jamie Green. Heinz-Harald Frentzen wird Vierter vor Bernd Schneider, Martin Tomczyk, Mattias Ekström und Jean Alesi.
|