Bernd Schneider feiert seinen 40. DTM-Sieg 2006 auf dem Hockenheimring
|
Geschrieben von Bulli
|
Routiniert und souverän entschied Bernd Schneider in der Vodafone AMG Mercedes C-Klasse den Saisonauftakt der DTM in Hockenheim für sich. Nach 37 gefahrenen Runden sah der DTM-Rekordchampion die Zielflagge mit einem Vorsprung von 4,286 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Tom Kristensen (Siemens Audi A4). Für Schneider ist es der 13. Rennsieg auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg. Das Duell der ehemaligen Formel-1-Fahrer entschied Heinz-Harald Frentzen bei seinem ersten Rennen im Veltins Audi A4 für sich. Der Mönchengladbacher überquerte als Dritter vor Mika Häkkinen in der AMG Mercedes C-Klasse die Ziellinie.
Einen überzeugenden Einstand gab Susie Stoddart bei ihrem DTM-Debüt. In der AutoScout24 AMG Mercedes C-Klasse sicherte sich die Schottin den zehnten Platz.
Das Rennen im Detail: Lufttemperatur: 13.1 °C Asphalttemperatur: 16.3 °C Zuschauer am Rennwochenende: 104.000
- 14:02 Uhr Start in die Einführungsrunde.
- Einführungsrunde Jamie Green dreht sich in der Einführungsrunde bei der Einfahrt in das Motodrom. Start Bernd Schneider gewinnt den Start, ist Erster. Stefan Mücke gewinnt Positionen und schiebt sich auf Platz zwei vor. Spengler und Green rutschen in der ersten Kurve raus.
- 1. Runde Christian Abt dreht sich in der Mercedes-Arena.
- 2. Runde Schneider führt vor Mücke, Ekström, Frentzen, Spengler, Häkkinen, Stippler und Margaritis. Tomczyk ist auf Platz elf zurück gefallen. Green kommt nach einer Kollision in der Haarnadelkurve an die Box und gibt auf.
- 5. Runde Spengler überholt Frentzen beim Anbremsen auf die Spitzkehre und ist jetzt auf Platz vier.
- 6. Runde Duell zwischen den beiden ehemaligen Formel-1-Fahrern Frentzen und Häkkinen um Platz fünf. Mücke, Ekström, Frentzen, Häkkinen, Margaritis, Stippler und Abt kommen zum ersten Boxenstopp.
- 7. Runde Die nächsten Pflichtboxenstopps: Spengler, Tomczyk und La Rosa steuern die Box an.
- 9. Runde Margaritis überholt Frentzen für Platz 15. Schneider kommt mit 7,7 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten zum ersten Boxenstopp. Auch Scheider und Stoddart kommen zum Reifenwechsel rein.
- 10. Runde Ickx und Lauda zum Boxenstopp.
- 12. Runde Scheider und Abt berühren sich leicht im Kampf um Platz 15 - Scheider kann Abt überholen. Abt fährt an die Box und gibt auf.
- 14. Runde In Führung liegend kommt Kristensen zu seinem ersten Pflichtreifenwechsel. Auch Alesi und Kaffer kommen an die Box. Kaffer gibt auf.
- 15. Runde Kristensen überholt in der Sachs-Kurve Mücke und ist neuer Dritter. Spengler und Tielemans kommen planmäßig an die Box.
- 16. Runde Reihenfolge nach den ersten Stopps: Schneider führt das Rennen vor Ekström, Kristensen, Mücke, Margaritis, Frentzen, Tomczyk und Häkkinen an.
- 17. Runde Kristensen auf dem Vormarsch: Überholt seinen Markenkollegen Ekström in der Haarnadelkurve für Platz zwei.
- 19. Runde Zweikampf zwischen Tomczyk und Häkkinen. Der Finne überholt für Platz sieben. Die nächsten Boxenstopps von Ekström und Alesi.
- 20. Runde Mücke, Margaritis und Tomczyk absolvieren ihre zweiten Pflichtstopps. Schneider überholt Stippler, der viel Platz lässt.
- 21. Runde Zweikampf zwischen Alesi und Tomczyk. Häkkinen und Frentzen absolvieren ihre nächsten Boxenstopps.
- 23. Runde Kollision zwischen Margaritis und Mücke. Margaritis dreht sich von der Strecke setzt das Rennen aber fort. Frentzen, Margaritis und Häkkinen überholen Mücke, der am Ende der Runde die Box ansteuert. Mücke gibt auf. Lauda zum Boxenstopp.
- 24. Runde Bernd Schneider absolviert als Führender seinen zweiten Boxenstopp. Kristensen, Stippler kommen ebenfalls zum Reifenwechsel an die Box.
- 26. Runde Der auf Platz vier liegende Ekström hat ein Problem vorne rechts und muss das Rennen vorzeitig beenden.
- 27. Runde La Rosa kommt zum zweiten Mal an die Box. Zwischenstand: Schneider, Kristensen, Frentzen, Häkkinen, Margaritis, Alesi, Tomczyk, Stoddart und Scheider.
- 28. Runde Zweiter Boxenstopp von Susie Stoddart.
- 35. Runde Häkkinen attackiert Frentzen für Platz drei. 0,6 Sekunden Rückstand hat Häkkinen auf Frentzen.
- 37. Runde Stippler fällt von Rang neun auf zwölf zurück. Ziel Bernd Schneider gewinnt in der AMG-Mercedes C-Klasse den Saisonauftakt auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg vor Tom Kristensen und Heinz-Harald Frentzen (beide Audi A4 DTM). Mika Häkkinen wird Vierter. Die Punkteränge komplettieren AlexMargaritis, Jean Alesi, Martin Tomczyk und Timo Scheider. Susie Stoddart holt bei ihrer DTM-Premiere Platz zehn. Vanina Ickx wurde 15.
|